Als Industrial Designer und human-centered Design Planner weiß ich, wie wichtig verschiedene Faktoren sind, um ein Produkt erfolgreich zu machen.
Aus der Sicht des Industrial Designers ist Ergonomie ein wichtiges Element, um ein Produkt gut bedienbar zu machen.
Experience Design wird heute oft im Zusammenhang mit der Bedienbarkeit von User Interfaces benutzt.
Experience Architecture bedeutet die genaue Planung des Benutzererlebnisses für Industrieprodukte, Dienstleistungen, unter Berücksichtigung der menschlichen Faktoren und der Bedürfnisse der Anwender.
Das Compelling Experience Framework wurde von der Doblin Group, Chicago, entwickelt. Es teilt eine Erfahrung in fünf aufeinanderfolgende Phasen ein. Vom Anfang des Erlebnisses bis zu dessen Ende verläuft ein Spannungsbogen.
Es ist die Aufgabe der Design Planner, den Spannungsbogen optimal zu gestalten und für jede Phase die passenden Angebote und Interaktionen anzubieten. Das Ziel für die Planer besteht darin, dass die Erfahrung die Anwender berührt, begeistert und sogar verändert. So werden sie das Erlebnis nicht so bald vergessen, sondern sogar ihren Freunden davon erzählen.
Medical Mentor: Verbesserung des Patientenerlebnisses
Bei meinem Master-Projekt nutzte ich das Compelling Experience Framework, um die Phasen des Patientenerlebnisses im Verlauf der Behandlung eines Herzleidens zu illustrieren.
Der Tag der Entlassung aus dem RUSH Hospital ist besonders hervorgehoben, weil sich in diesem Moment die beste Gelegenheit für eine strategische Aktion bietet.
Hier ist leider der Website-Bautrupp noch nicht vorbeigekommen. Bitte sehen Sie bald wieder vorbei. Dann gibt es mehr zu lesen.